AGB Allgemein

Vorwort

Eine vertrauenswürdige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. Deshalb achten wir auch bei unseren AGB’s auf eine klar verständliche Formulierung. Sollten sich dennoch offene Fragen ergeben, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Veilchen

1. Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden die Grundlage für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber (nachfolgend Kunde genannt) und Templatestore Lynn (nachfolgend Templatestore genannt). Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.

2. Preise und Zahlungsmodalitäten

2.1 Beratung

Das Beratungsgespräch zwischen Templatestore und dem Kunden ist unverbindlich und auch mit keinerlei Kosten verbunden. Templatestore ist seit der Gründung ein reines Online Unternehmen. Kundenempfang und Kundenbesuche sind daher nicht möglich. Der Vorteil für den Kunden dabei ist, dass die Preise dadurch so tief wie möglich gehalten werden können und die Beratung und die weitere Kommunikation per Telefon, E-Mail, LiveChat und WhatsApp zu 100% gewährleistet ist.

2.2 Unverbindliches Angebot (Offerte)

Offerten welche durch Templatestore im Auftrag des Kunden erstellt werden sind unverbindlich und kostenlos. Wenn nicht anders mit dem Kunden vereinbart, haben sämtliche Offerten eine Gültigkeit von 14 Tagen.

2.3 Vertragsabschluss

Mit der Annahme der unverbindlichen Offerte durch den Kunden per E-Mail kommt ein Vertragsverhältnis zwischen Templatestore und dem Kunden zustande und der Kunde akzeptiert die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Templatestore.

2.4 Zahlungskonditionen

Die Rechnung wird jeweils vor Projektbeginn durch Templatestore erstellt und per E-Mail an den Kunden gesendet. Sämtliche Rechnungen sind durch den Kunden vor Projektbeginn vollständig zu begleichen. Ausgenommen davon sind Zahlungen welche komplette Webprojekte betreffen. Hier erfolgt vor Projektbeginn eine Akontozahlung in Höhe von 50% auf den Auftragsbetrag. Die restlichen 50% werden dem Kunden vor Übergabe des Projektes gesondert in Rechnung gestellt. Templatestore ist zudem dazu berechtigt, während eines Projektes Teilrechnungen zu erstellen, so wie die Schlusszahlung einzufordern, sollte der Kunde das Projekt aufgrund ausstehenden Informationen oder aus sonstigen Beweggründen in die Länge ziehen.

Sämtliche Rechnungen sind innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist von 14 Tagen ohne Abzug zu begleichen. Wird die Zahlungsfrist durch den Kunden nicht eingehalten, so gerät dieser ohne Mahnung in Verzug. Templatestore ist beim Zahlungsverzug dazu berechtigt, die Leistungserbringung zu stoppen oder den Auftrag komplett zu stornieren. Bleibt auch die Zahlungserinnerung (1 Tag nach Fälligkeit) durch Templatestore fruchtlos, so fallen für die erste Mahnung (14 Tage nach Fälligkeit) CHF 10.00 zzgl. MwSt und für die zweite Mahnung (21 Tage nach Fälligkeit) CHF 25.00 zzgl. MwSt. an. Sollte auch nach der zweiten Mahnung keine vollständige Zahlung durch den Kunden erfolgen, so übergibt Templatestore die offenen Forderungen an das zuständige Betreibungsamt (45 Tage nach Fälligkeit) und erhebt hierfür zusätzliche Kosten in Höhe CHF 100.00 zzgl. MwSt. für die Umtriebe.

2.5 Auftragsstornierung

Entschliesst sich der Kunde zu einer Annullierung des laufenden Auftrages, welcher zustande kommt, sobald Templatestore die Auftragsbestätigung per E-Mail an den Kunden versandt hat, so sind nebst einer Administrationsgebühr in Höhe von CHF 165.00 zzgl. MwSt, sämtliche Aufwände welche Templatestore bis zum Zeitpunkt der Annullierung vorgenommen hat zu bezahlen.

2.6 Beenden laufender Verträge

Entschliesst sich der Kunde einen oder mehrere laufende Verträge wie beispielsweise solche, welche in den Bereich der Shop Betreuung fallen, frühzeitig zu beenden, so hat der Kunde kein Anspruch auf eine Auszahlung oder Gutschrift über den Restbetrag. Sämtliche von Templatestore offerierten Verträge, haben eine fixe Laufzeit, welche dem Kunden vor Vertragsschluss mitgeteilt wird und auf jeder Monatsrechnung ersichtlich ist.

3. Rechte und Pflichten des Kunden

3.1 Mitwirkungspflicht

Der Kunde verpflichtet sich, aktiv an der Ausarbeitung und Fertigstellung des eigenen Projektes zu beteiligen. Ist der Kunde aus irgendwelchen Gründen (zB. Termine, Urlaub, Geschäftsreise, Krankheit, etc.) nicht dazu in der Lage, so hat der Kunde Templatestore eine andere Ansprechperson für dieses Projekt zu stellen. Kann der Kunde auch dieser Verpflichtung nicht nachkommen, so ist Templatestore dazu berechtigt das Projekt ganz oder teilweise zu stornieren und dem Kunden den bisherigen Aufwand in Rechnung zu stellen. Dies liegt im alleinigen Ermessen von Templatestore.

3.2 Änderung des laufenden Auftrag

Der Kunde ist während eines laufenden Auftrages jederzeit dazu berechtigt diesen durch zusätzliche Anpassungen zu ergänzen. Dienstleistungen welche nicht vorab in der Offerte festgehalten wurden oder wenn das Screendesign oder Elemente davon durch den Kunden abgenommen wurde, gelten als zusätzliche Positionen und werden gemäss Stundenansatz dem Kunden separat in Rechnung gestellt.

3.3 Copyright

Templatestore geht davon aus, dass jegliches Material welches durch den Kunden zur Verfügung gestellt wird, für das Projekt genutzt werden darf. Templatestore lehnt jegliche Forderungen Dritter ab, sollte der Kunde Material zur Verfügung gestellt haben, worüber er nicht die Urheberrechte besitzt.

4. Rechte und Pflichten von Templatestore

4.1 Sorgfaltspflicht

Templatestore verpflichtet sich bei sämtlichen Arbeiten zu einer professionellen Leistungserbringung gegenüber dem Kunden.

4.2 Mängelrüge

Der Kunde hat allfällige Reklamationen unverzüglich, jedenfalls jedoch innerhalb von sieben Tagen nach Abgabe des Projektes durch Templatestore schriftlich geltend zu machen und zu begründen. Im Fall berechtigter und rechtzeitiger Reklamationen steht dem Kunden nur das Recht auf kostenfreie Verbesserung oder Austausch der Leistung durch Templatestore zu. Bei gerechtfertigter Mängelrüge werden die Mängel in angemessener Frist behoben, wobei der Kunde Templatestore alle zur Untersuchung und Mängelbehebung erforderlichen Massnahmen ermöglicht. Mängel welche durch das Webhosting, den Internet-Provider oder durch das eingesetzte System oder durch das unsachgemässe handeln Dritter ausgelöst werden, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

4.3 Eigentums- / und Urheberrecht

Der Kunde erwirbt die urheberrechtlichen Verwertungsrechte an Design, Foto und Text. Sämtliche Kopierrechte gehen an den Kunden über. Ausgenommen davon sind Module, Erweiterungen, Scripte oder sonstige Lizenzen. In diesem Falle gehen lediglich die Nutzungsrechte an den Kunden über. Äussert der Kunde den Wunsch diese Rechte kaufen zu wollen, so werden diese anfallenden Kosten zusätzlich berechnet.

4.4 Haftungsausschluss

Templatestore übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler, Bugs in Software und Plugins oder sonstiger Gründe, welche sich nicht im Einflussbereich von Templatestore befinden, und haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn, entgangenen Nutzen oder für andere mittelbare oder indirekte Schäden irgendwelcher Art. Eine allfällige Haftung von Templatestore ist daher ausgeschlossen.

4.5 Terminverzug durch Templatestore

Frist- und Terminabsprachen sind schriftlich festzuhalten bzw. zu bestätigen. Templatestore bemüht sich die vereinbarten Termine einzuhalten. Die Nichteinhaltung der Termine berechtigt den Kunden allerdings erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er Templatestore eine angemessene, mindestens aber 14 Tage dauernde Nachfrist gewährt hat. Diese Frist beginnt mit dem Zugang eines Mahnschreibens an Templatestore.

4.6 Werbung

Templatestore ist es freigestellt, falls keine andere schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, Referenzen zu veröffentlichen oder Dritten vorzustellen. Im Impressum oder Footer jedes Designs welches durch Templatestore realisiert wurde, ist ein Link auf die Website von Templatestore ersichtlich. Der Kunde ist nicht dazu berechtigt, diese Hinweise ohne schriftliche Zustimmung von Templatestore zu verändern, an anderer Stelle zu platzieren oder zu entfernen.

4.7 Newsletter

Templatestore sendet den eigenen Kundinnen und Kunden, so wie denjenigen  Personen die sich selbstständig für den Newsletter von Templatestore angemeldet haben, in unregelmässigen Abständen News, Tipps, Aktionen und allfällige Vorankündigungen (Wartungsarbeiten, Urlaub, etc.) mittels Newsletter zu. Dabei setzt Templatestore ausschliesslich auf professionelle E-Mail Marketing Lösungen, welche auch den Datenschutz und die Privatsphäre jedes einzelnen respektieren. Eine Abmeldung ist innerhalb jedes Newsletter möglich. Mehr dazu findet sich auch in den Datenschutzbestimmungen von Templatestore.

5. Support

5. Support

5.1 Supportlaufzeit

Die Supportverträge werden, wenn nicht anderes vereinbart für jeweils ein Jahr mit Templatestore abgeschlossen und gelten jeweils für eine Software inkl. allfälligen Subshops derselben Software. Nach Ablauf des Jahres findet keine automatische Verlängerung statt.

5.2 Zahlung

Die Zahlung für den Supportvertrag erfolgt monatlich. Bei Zahlungsverzug durch den Kunden ist Templatestore dazu berechtigt die Supportleistungen bis zur Begleichung der Rechnungsausstände einzustellen und falls notwendig die komplette Jahreszahlung einzufordern.

Benötigt der Kunde einen Supportvertrag während einer aktiven Laufzeit nicht mehr, bleibt die Restlaufzeit davon unberührt. Eine Differenzauszahlung ist daher ausgeschlossen.

5.3 Supportvertrag Upgrade

Ein Upgrade auf einen höheren Supportvertrag ist jederzeit möglich. Die Restlaufzeit nach einem Upgrade bleibt unberührt und verlängert sich nicht automatisch um ein weiteres Jahr. Ein Downgrade ist erst nach Ablauf des Vertragsjahres möglich.

5.4 Support Rabatt

Der gewährte Rabatt innerhalb eines Supportvertrages kommt bei Dienstleistungen von Templatestore zum Abzug. Vom Rabatt ausgenommen sind Lizenzen jeglicher Art, Domains, Webhosting, SSL Zertifikate, Grafiken im Abo, WordPress Update Service, Shop Betreuung Pakete, SEO Texte, Bilder Lizenzen, Übersetzungen in alle Sprachen, Plugins, andere Rabatte, so wie Bearbeitungs- und Mahngebühren.

5.5 Vom Support ausgeschlossen

Ausgeschlossen vom Supportvertrag sind unter anderem Fragen zu CSS, HTML, PHP, JavaScript, selbständigen Updates und SEO, Onlineschulungen, sowie individuelle Anpassungen. Dafür sind Grundkenntnisse erforderlich welche nicht im Rahmen eines Supportvertrag weitergegeben werden können. Ebenfalls ausgeschlossen sind, Fragen zu Systemen und Erweiterungen / Plugins, welche nicht durch Templatestore selbst angeboten werden.

5.6 Annahme der Supportanfrage per Telefon

Die Annahme der Supportanfrage  welche im Rahmen des Suportvertrag Enterprise angeboten wird, ist nicht gleichzustellen mit dem Telefonsupport im Rahmen des Supportvertrag Enterprise+. Templatestore nimmt lediglich die Supportanfrage per Telefon auf und bearbeitet diese gemäss Service-Level-Window des Supportvertrag Enterprise.

5.7 Telefonsupport

Der Telefonsupport der im Rahmen des Suportvertrag Enterprise+ angeboten wird, ist kein Ersatz für eine Onlineschulung. Daher ist Templatestore dazu berechtigt, dem Kunden eine Schulung zu empfehlen, sollte Templatestore der Meinung sein, dass hier eine Schulung sinnvoller wäre. Zudem werden per Telefon keine Fragen zu CSS, HTML, PHP, JavaScript, selbständigen Updates und SEO, sowie individuelle Anpassungen supportet. Dafür sind Grundkenntnisse erforderlich welche nicht im Rahmen eines Supportvertrag weitergegeben werden können. Ebenfalls ausgeschlossen sind, Fragen zu Systemen und Erweiterungen / Plugins, welche nicht durch Templatestore selbst angeboten werden.

5.8 Telefonsupport Service-Level-Window

Auch beim Telefonsupport gilt das Service-Level-Window gemäss Supportvertrag. Templatestore ist daher dazu berechtigt, bei komplexeren Anfragen oder Anfragen die mehr Zeit in Anspruch nehmen auf das Service-Level-Window zu verweisen und das Anliegen des Kunden innerhalb dieses Zeitfensters zu bearbeiten.

5.9 Telefonsupport nicht besetzt

Es kann hin und wieder vorkommen das die Telefonleitung besetzt ist, oder ein Supportanruf durch uns aufgrund eines Kundennotfalls nicht angenommen werden kann. In diesem Moment kann der Kunde seine Anfrage per E-Mail an Templatestore richten, oder zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anrufen. Bei nicht Erreichbarkeit können durch den Kunden keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden. Kunden mit einem Support Enterprise+ Supportvertrag können in solchen Momenten auch den Callback Service in Anspruch nehmen.

5.10 Technischer Support

Wird für die Behebung des Fehler oder der Störung durch Templatestore ein aktives Handeln auf der Webpräsenz des Kunden notwendig, so wird dieser Aufwand gemäss dem Stundenansatz von Templatestore und abzüglich dem Supportrabatt abgerechnet.

5.11 Support Ablehnung

Templatestore ist dazu berechtigt, dass Abschliessen eines Supportvertrages zu verweigern, wenn die Voraussetzungen für einen professionellen Support-Service nicht gegeben sind. Das kann unter anderem eine veraltete Software seitens des Kunden sein, eine instabile Serverumgebung, ein unkooperativer Drittanbieter, die Verweigerung, Templatestore die notwendigen Daten für einen professionellen Support zur Verfügung zu stellen.

6. Update Service

Templatestore nimmt auf Wunsch des Kunden die Aktualisierung des CMS oder Shop-System vor. Templatestore supportet keine Erweiterungen, Plugins oder sonstige Modifikationen welche kein Standard des eingesetzten Systems sind oder im Falle von Shopware im Store der shopware AG vorhanden sind. Zudem ist Templatestore dazu berechtigt, die Installation, so wie auch die Aktualisierung einzelner Plugins abzulehnen, wenn es erfahrungsgemäss mit diesen Plugins und oder dem jeweiligen Hersteller zu Problemen kommen kann. In diesem Falle hat sich der Kunde direkt mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung zu setzen und um eine Lösung zu bemühen.

Updates welche auf der Testumgebung von Templatestore vorgenommen wurden, werden nach Fertigstellung durch Templatestore innerhalb von 7 Tagen auf das Webspace des Kunden übertragen. Bei Überschreitung dieser 7 Tagen ist Templatestore dazu berechtigt, dem Kunden den genutzten Speicherplatz auf der Testumgebung in Rechnung zu stellen.

Ist der Kunde nicht bei Templatestore gehostet, so liegt es in der alleinigen Verantwortung des Kunden dafür zu sorgen das der Server die Systemvoraussetzungen der genutzten Lösung zu 100% erfüllt. Ebenfalls hat der Kunde eine Serverumgebung zu garantieren, welche Templatestore eine professionelle Aktualisierung ermöglicht. Ist mindestens einer dieser beiden Kriterien nicht erfüllt und Templatestore entsteht dadurch ein Mehraufwand, so ist Templatestore dazu berechtigt diesen Mehraufwand dem Kunden zusätzlich in Rechnung zu stellen.

7. Shop Betreuung

7.1 Paket 1 - Content- / Artikelpflege

Für das Paket 1 - Content- / Artikelpflege gelten die Leistungen, Konditionen und Besonderheiten, welche unter folgendem Link festgehalten wurden, so wie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Überschreitet der Kunde das gebuchte Stunden-Volume, so wird der Mehraufwand gesondert in Rechnung gestellt. Der Mehraufwand kann daher nicht mit anderen Dienstleistungen verrechnet werden.

7.2 Paket 2 - Facebook Betreuung

Für das Paket 2 - Facebook Betreuung gelten die Leistungen, Konditionen und Besonderheiten, welche unter folgendem Link festgehalten wurden, so wie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn der Kunde einen speziellen Beitrag hat, der sie / er gerne durch Templatestore auf Facebook veröffentlichen lassen möchte, so hat der Kunde Templatestore alle notwendigen Informationen hierzu mitzuteilen. Dazu gehören beispielsweise Bilder, Texte und sonstige Informationen, die für diesen Beitrag von Relevanz sind.

7.3 Paket 3 - E-Mail Marketing

Für das Paket 3 - E-Mail Marketing gelten die Leistungen, Konditionen und Besonderheiten, welche unter folgendem Link festgehalten wurden, so wie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kunde hat Templatestore jeweils sämtliche Informationen zum kommenden Newsletter frühzeitig, mindestens jedoch 10 Tage vor dem Versand eines Newsletter zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören die gewünschten Inhalte und allfällige Aktionen. Wir eine Aktion oder Rabatt innerhalb eines Newsletter gewünscht, so hat der Kunde Templatestore die Konditionen inkl. allfällige Rabattcodes zu kommunizieren.

Kommt der Kunde diesen Verpflichtungen nicht nach, so erstellt Templatestore den Newsletter eigenständig nach besten Wissen und Gewissen. Hierfür verrechnet Templatestore eine zusätzliche Aufwandspauschale in Höhe von CHF 82.50 zzgl. MwSt für das eigenständige Zusammenstellen des Inhaltes für den geplanten Newsletter. Nachträgliche Ergänzungen oder Änderungswünsche durch den Kunden werden ebenfalls zusätzlich in Rechnung gestellt.

7.4 Paket 4 - Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Für das Paket 4 - Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelten die Leistungen, Konditionen und Besonderheiten, welche unter folgendem Link festgehalten wurden, so wie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

7.5 Paket 5 - Qualitätssicherung (QS)

Für das Paket 5 - Qualitätssicherung (QS) gelten die Leistungen, Konditionen und Besonderheiten, welche unter folgendem Link festgehalten wurden, so wie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

8. Schlussbestimmungen

Sofern eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.

Für die vertraglichen Beziehungen der Vertragspartner gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Meilen.

Letzte Aktualisierung: Dezember 2019

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